BIO-HIRSCHE FUCHS

Herzlich Willkommen

Unser Hof

Der Arnenhof wird seit knapp 20 Jahren nach den strengen Richtlinien von Bio-Suisse geführt. Das bedeutet unter anderem, dass wir auf jegliche chemische Dünger, chemische Pflanzenschutzmittel, wie auch auf den prophylaktischen Medikamenteneinsatz verzichten. Auf unserem Hof geniessen alle Tiere ihr Leben in einem Freilaufstall und verbringen viel Zeit auf der offenen Wiese.


22ha Grünland erlauben uns nebst den Damhirschen rund 17 Milchkühe und deren Aufzucht zu halten. Auf 920 m.ü.M. in Schwarzenberg (LU) geniessen die Tiere ein wunderbares Bergpanorama. Die anfallenden Arbeiten auf dem Hof in der Bergzone II stellen uns jedoch auch täglich vor grosse Herausforderungen. Durch den Wunsch nach einer geeigneten Bewirtschaftungsform der steilen Hänge und durch die Faszination an Hirschen entstand im Jahr 2015 unser jüngster Betriebszweig - die Damhirschhaltung.



Unsere Hirsche

Am 27. November 2015 war es endlich soweit. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit mit Baubewilligungsverfahren, Hirschhalterkurs und Gehegebau bezogen die ersten zwölf Damhirsch Muttertiere ihr neues Zuhause auf dem Arnenhof. Im darauffolgenden Frühling wurde die Herde durch einen Hirschstier komplettiert. Seitdem ist die Herde stets weiter gewachsen und zählt heute bereits über 40 Tiere.